Kommunikation, Marketing, Remote Work: Was bringt Internet über Satellit im Business?

By | 20. Juni 2023

Das Internet ist aus der Arbeits- und Geschäftswelt immer weniger wegzudenken. In fast allen Branchen wird über das Netz kommuniziert, vermarktet und sogar gearbeitet. Unternehmensberatungen stellen eine stetig wachsende Nachfrage nach Unterstützung beim digitalen Marketing fest. Klar, dass es da auf eine stabile, schnelle und zuverlässige Verbindung ankommt. Internet über Satellit kann deshalb gerade auch für viele Geschäftskunden eine gute Lösung sein.

Internet kann für den Unternehmenserfolg entscheidend sein

Die Digitalisierung kommt immer mehr in der Geschäftswelt an. Unkomplizierte Kommunikation über Messenger, Datenaustausch in Echtzeit, ortsunabhängiges Arbeiten – in vielen Branchen haben die Möglichkeiten des Internets das Arbeiten und das Zusammenarbeiten bereits revolutioniert. Und auch Imageaufbau und Werbung finden längst zu großen Teilen im Internet statt. Unternehmen, die den Anschluss nicht verpassen wollen, müssen sich zwangsläufig mit Themen wie Social Media Marketing auseinandersetzen.
Unternehmensberatungen wie Langguth Consulting betonen das ihren Kunden gegenüber immer wieder. Langguth Consulting beschäftigt sich seit Jahren erfolgreich mit der Optimierung von Arbeits- und Geschäftsabläufen seiner Kunden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem Marketingbereich. Und auf zeitgemäßes Internet Marketing legt man bei Langguth besonders viel Wert. Denn das wird nach wie vor in vielen Unternehmen vernachlässigt, obwohl es für den Geschäftserfolg längst ein entscheidender Faktor sein kann. Insbesondere das Social Media Marketing bietet zahlreiche Möglichkeiten. Egal, ob bei Facebook, YouTube, Twitter oder in Kooperation mit Influencern – Unternehmen müssen sich heute dort erfolgreich präsentieren, wo auch Kunden und Geschäftspartner aktiv sind, so die Empfehlung der Unternehmensberatung. Wer darauf verzichtet, verschenkt viele Chancen und riskiert mitunter den Geschäftserfolg.
Langguth Consulting stellt die nötige externe Expertise bereit und bietet Analysen und Services an, die Unternehmen unter anderem zu optimalem Internet Marketing verhelfen. Doch für etliche Unternehmen beginnen die Probleme im digitalen Bereich nicht erst beim Social Media Auftritt oder beim Online-Marketing. Schon die passende Internetanbindung ist manchmal eine Herausforderung.

Spezielle Anforderungen von Unternehmen bei der Internetanbindung

Vor allem in ländlichen Bereichen oder wenn es um mobiles Arbeiten geht, mangelt es häufig noch an der passenden technischen Lösung, was eine geeignete Anbindung ans Internet angeht.
Den perfekten Internetauftritt zu kreieren und die Möglichkeiten des Internets für Arbeitsabläufe optimal nutzen, kann aber nur, wer über eine schnelle, stabile Anbindung ans Netz verfügt – und das idealerweise überall und jederzeit. Denn im Business geht es oft um Schnelligkeit und ständige Abrufbarkeit.
Eine konventionelle, terrestrische Leitung allein kann das nicht immer gewährleisten. Für den mobilen Einsatz eignet sie sich kaum. Und gerade in ländlichen Bereichen ist langsame Datenübertragung oft noch ein Problem.
Für viele Unternehmen kann Internet via Satellit deshalb zumindest ergänzend zur terrestrischen Leitung eine Option sein. Es kann als Backup dienen oder als mobile Internet-Lösung eine kostengünstige Alternative zum Mobilfunkanbieter sein. Auch zum Monitoring abgelegener oder schwer zugänglicher Anlagen eignet es sich gut.
Geostationäre Kommunikationssatelliten stellen in diesem Fall den Zugang zum Internet bereit, ganz unabhängig von terrestrischen Verbindungen. Ob das für das eigene Unternehmen eine sinnvolle Option ist, hängt vor allem von den Nutzungsanforderungen ab.
In jedem Fall kann es sich kaum noch ein Unternehmen leisten, völlig auf die Möglichkeiten des Netzes zu verzichten.